Hochwasser in Leipzig – Gefahrenkarten für das Stadtgebiet

In Auswertung der Hochwasserereignisse im August 2002 wurden im Auftrag der Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen Hochwasserschutzkonzepte (HWSK) für die Gewässer Weiße Elster, Parthe und Pleiße im Regierungsbezirk Leipzig erarbeitet. Darin wurden auf der Basis der Vermessungen des Flussgebietes sowie der hydrologischen Daten hydraulische Berechnungen der Wasserspiegellagen für maßgebende Hochwasserereignisse durchgeführt und in der Folge Maßnahmevorschläge für einen nachhaltigen Hochwasserschutz erarbeitet.

Die HWSK wurden durch das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) geprüft und als behördeninterne Grundlage bestätigt.

Hochwassergefahrenkarten HQ200 der Stadt Leipzig

Gefahrenkarte der Weißen Elster Blatt 1 Ist-Zustand HQ200 im Maßstab 1:10.000

Gefahrenkarte der Weißen Elster Blatt 2 Ist-Zustand HQ200 im Maßstab 1:10.000

Gefahrenkarte der Weißen Elster Blatt 3 Ist-Zustand HQ200 im Maßstab 1:10.000

Gefahrenkarte der Weißen Elster Blatt 4 Ist-Zustand HQ200 im Maßstab 1:10.000

Gefahrenkarte der Parthe Blatt 1 Ist-Zustand HQ200 im Maßstab 1:10.000

Gefahrenkarte der Parthe Blatt 2 Ist-Zustand HQ200 im Maßstab 1:10.000

Die Gefahrenkarten stellen vom Hochwasser ausgehende Gefahren für Menschen und Sachwerte in ihrer räumlichen Ausdehnung dar. Es werden damit Gebiete gezeigt, deren Nutzung wegen Naturgefahren eingeschränkt ist. In den Gefahrenkarten wird die Ausdehnung und Intensität der Gefahrenart Überschwemmung für mehrere Wahrscheinlichkeiten aufgezeigt. Es handelt sich dabei um die Abflussmengen des Hochwassers (HQ), welches mit 95%iger Wahrscheinlichkeit einmal in 25, 50, 150 und 200 Jahren erreicht oder überschritten wird.

In den HWSK für die Gewässer Weiße Elster und Parthe sind Gefahrenkarten für die Stadt Leipzig enthalten.

Quelle: Stadt Leipzig

Menü