Überflutung durch Starkregen – eine Gefahrenkarte für die Stadt Leipzig

Anhand der in der Starkregengefahrenkarte dargestellten Ergebnisse können Sie abschätzen wo im Leipziger Stadtgebiet Gefahren durch Sturzfluten und Starkregen bestehen. Mit der zur Verfügungstellung dieses Instruments stellen wir Ihnen die derzeitig verfügbaren Informationen für die Einschätzung Ihrer individuellen Gefahrenlage bereit. Es wird Ihnen somit eine bessere Möglichkeit gegeben notwendige Schutzmaßnahmen zu planen und umzusetzen um somit Schäden vorzubeugen.

Zur Starkregengefahrenkarte

Zur Starkregengefahrenkarte Leipzig
 

Im Grunde ist das gesamte Leipziger Stadtgebiet durch Überflutungen infolge von Starkregenereignissen gefährdet, dies hängt mit der Charakteristik von Starkregenereignissen, lokal begrenzt und nicht vorhersagbar aufzutreten, zusammen. Mit Hilfe der Vorsorgekarte werden jedoch Bereiche identifiziert, für die eine besondere Überflutungsgefährdung zu erwarten ist.
Potenziell ist jeder durch Starkregen gefährdet, denn Starkregenereignisse können überall auftreten. In Abhängigkeit der örtlichen Topographie ist das Risiko sehr unterschiedlich. Gebäude am Hang oder in Senken sind beispielsweise mehr gefährdet, da die Wassermassen hier abfließen und sich sammeln.
Wie gefährdet Sie tatsächlich sind, hängt nicht nur von der Lage des Gebäudes, sondern auch von Ihrem Gebäude selbst ab. Haben Sie beispielsweise tiefliegende Räume mit Anschluss an die Kanalisation? Betrachten Sie die potentiellen Eindringwege von Wasser in Ihr Haus und erwägen Sie geeignete Objektschutzmaßnahmen.

Die Starkregengefahrenkarte wurde in Zusammenarbeit mit dem Institut für Siedlungswasserwirtschaft der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig und dem Amt für Geoinformationen und Bodenordnung der Stadt Leipzig erarbeitet.

Quelle: Stadt Leipzig

Menü